(1) ỉṱ-nṯr wꜣḥ-ỉb-pꜣ-rꜥ sꜣ ḥr-m-ḥb pꜣ ntỉ (2) ḏd n ỉṱ-nṯr ḏd-ḥr sꜣ ḥr sꜣ ns-pꜣy⸗w-tꜣ.wỉ (3) sḥn⸗k n⸗ỉ pꜣ↑y⸗k↑ hrw 15 n ỉpy n ꜣbd-1 ꜣḫ.t n ḥsb.t (4) 7 n ꜣntwnyns (5) mtw⸗y ↑ỉri̯↑ nꜣy⸗w šmse.w nꜣy⸗w ꜥrš.w (6) nꜣy⸗w ḫꜥi̯.w ỉw bn-p⸗y ḏi̯.t ꜥš m-sꜣ⸗k (7) (n) md.t n pꜣ tꜣ ỉw.r ỉnk s ntỉ-nb nkt (8) nb ntỉ.r ḫpr n pꜣ hrw 15 (9) n-rn⸗w sẖꜣ n ḥsb.t 6 (10) ⸢ꜣbd-4⸣ šmw sw 23
(1) Der Gottesvater Oaphres, Sohn des Harmais, ist es, der (2) spricht zu dem Gottesvater Teos, Sohn des Horos, Sohn des Spotous: (3) Du hast mir deine 15 Tage in Luxor für Monat 1, Achet des Regierungsjahres (4) 7 des Antoninus (3) verpachtet. (5) Und ich ↑mache↑ ihre Dienste, ihre Kultdienste (6) (und) ihre Prozessionen, ohne dass ich Forderungen an dich stelle (7) (in Bezug auf irgend)eine Sache auf der Welt, indem es mir gehört, alles und (8) jede (7) Sache, (8) die entsteht in (9) besagten (8) 15 Tagen. (9) Geschrieben in Regierungsjahr 6, (10) Monat 4, Schemu, Tag 23.
Die Lesung von ỉpy "Luxor" mit dem Ideogramm 𓊒 von Kaplony-Heckel, in: Res Severa Verum GaudiumKaplony-Heckel, U., 'Rund um die thebanischen Tempel (Demotische Ostraka zur Pfründen-Wirtschaft)’ in: Hoffmann, F. / Thissen, H.-J.(edd.), Res Severa Verum Gaudium. Festschrift für Karl-Theodor Zauzich zum 65. Geburtstag am 8. Juni 2004 (Studia Demotica 6; Leuven, 2004), 283-337, Taf. XXII-XXV., 307 wird auf S. 289, Anm. 38 m.E. überzeugend erklärt. Sie beruht, neben der gut nachzuvollziehenden Zeichenform auf der Parallele O. Glasgow 105, 2, wo ỉpy in Einkonsonantenzeichen ausgeschrieben ist und 𓊒 als Determinativ trägt.
Das von Kaplony-Heckel, in: Res Severa Verum GaudiumKaplony-Heckel, U., 'Rund um die thebanischen Tempel (Demotische Ostraka zur Pfründen-Wirtschaft)’ in: Hoffmann, F. / Thissen, H.-J.(edd.), Res Severa Verum Gaudium. Festschrift für Karl-Theodor Zauzich zum 65. Geburtstag am 8. Juni 2004 (Studia Demotica 6; Leuven, 2004), 283-337, Taf. XXII-XXV., 307 gelesene ⸗w nach ꜥš sehe ich nicht und schließe mich der Lesung von Spiegelberg, ZÄS 49Spiegelberg, W., 'Aus der Straßburger Sammlung demotischer Ostraka’, Zeitschrift für Ägyptische Sprache und Altertumskunde 49 (1911), 33-41., 37 und Vittmann, Straßburg 1352, in: TLAVittmann, G., Straßburg 1352, in: Thesaurus Linguae Aegyptiae. Berlin-Brandendurgische Akademie der Wissenschaften - Strukturen und Transformationen des Wortschatzes der ägyptischen Sprache. Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz - Demotische Textdatenbank. (welcher das vorhergehende ḏi̯.t wohl versehentlich nicht transliteriert) an. Brinker et alii, Berichtigungsliste BBrinker A. / Muhs, B.P. / Vleeming, S.P. (edd.), A Berichtigungsliste of Demotic Documents B (Studia Demotica 7.B; Leuven / Paris / Dudley, MA 2005). , 737 wollen unter Berufung auf Sethe / Partsch, BürgschaftsrechtSethe, K. / Partsch, J., Demotische Urkunden zum ägyptischen Bürgschaftsrechte vorzüglich der Ptolemäerzeit, (Abhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Philologisch-Historische Klasse 32; Leipzig, 1920)., 404, Nr. 1 ꜥš⸗k m-sꜣ(⸗y) lesen, was ich für nicht überzeugend halte, denn das ⸗k setzt eindeutig unter m-sꜣ an und nicht unter ꜥš.
Bei der Lesung der letzten beiden Zeilen schließe ich mich Kaplony-Heckel, in: Res Severa Verum GaudiumKaplony-Heckel, U., 'Rund um die thebanischen Tempel (Demotische Ostraka zur Pfründen-Wirtschaft)’ in: Hoffmann, F. / Thissen, H.-J.(edd.), Res Severa Verum Gaudium. Festschrift für Karl-Theodor Zauzich zum 65. Geburtstag am 8. Juni 2004 (Studia Demotica 6; Leuven, 2004), 283-337, Taf. XXII-XXV., 307 an, welche nach n-rn⸗w in Z.9 das Wort sẖꜣ "geschrieben" liest, dessen deutlich erkennbare Zeichen von Spiegelberg, ZÄS 49Spiegelberg, W., 'Aus der Straßburger Sammlung demotischer Ostraka’, Zeitschrift für Ägyptische Sprache und Altertumskunde 49 (1911), 33-41., 37 und Vittmann, Straßburg 1352, in: TLAVittmann, G., Straßburg 1352, in: Thesaurus Linguae Aegyptiae. Berlin-Brandendurgische Akademie der Wissenschaften - Strukturen und Transformationen des Wortschatzes der ägyptischen Sprache. Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz - Demotische Textdatenbank. ignoriert werden. Letztere wollen es am Anfang von Z.10 lesen, wo die Spuren m.E. deutlich besser zu ꜣbd-4 passen. Inhaltlich ist dies bedeutsam, denn Spiegelberg und Vittmann deuten das in Z.9 genannte Jahr 6 somit als Angabe zum Pachtzeitraum, also zum Abfassungszeitpunkt in der Vergangenheit liegend, während Kaplony-Heckels Lesung den Pachtzeitraum in Z. 3-4 sieht, also in der Zukunft liegend. Letzterer Deutung ist m.E. zuzustimmen, denn nicht nur ist die Datierung der Niederschrift am Textende in Briefurkunden nicht unüblich (vgl. Lippert, Rechtsgeschichte2Lippert, S., Einführung in die altägyptische Rechtsgeschichte (Einführung und Quellentexte zur Ägyptologie 5; Berlin / Münster, 20122)., 139), auch ist die Angabe des Pachtzeitraums am Textanfang in den vergleichbaren Urkunden normal; siehe Kaplony-Heckel, in: Res Severa Verum GaudiumKaplony-Heckel, U., 'Rund um die thebanischen Tempel (Demotische Ostraka zur Pfründen-Wirtschaft)’ in: Hoffmann, F. / Thissen, H.-J.(edd.), Res Severa Verum Gaudium. Festschrift für Karl-Theodor Zauzich zum 65. Geburtstag am 8. Juni 2004 (Studia Demotica 6; Leuven, 2004), 283-337, Taf. XXII-XXV., 288.