theDemotic Palaeographical Database Project
palaeography corpus
P. BM EA 10238
Omentext
Memphis?
160 BCE

Jasnow, R., 'A Demotic Omen Text? (P. BM 10238)' in: Dijk, van J. (ed.), Essays on Ancient Egypt in Honour of Herman te Velde (Egyptological Memoirs 1; Groningen, 1997), 207-218.
Brinker, den A. / Muhs, B.P. / Vleeming, S.P. (edd.), A Berichtigungsliste of Demotic Documents A (Studia Demotica 7.A; Leuven / Paris / Dudley, MA 2005), 180 [P. Corpus II, no. 6].
Quack, J.F., 'Nutzung eines Skarabäus für divinatorische Zwecke', in: Janowski, B. / Wilhelm, G. (Hgg.), Texte aus der Umwelt des Alten Testaments. Neue Folge 4. Omina, Orakel, Rituale und Beschwörungen. (Gütersloh, 2008), 381-382 (Text 4.10).
Vittmann, G., P. BM EA 10238, in: Thesaurus Linguae Aegyptiae. Berlin-Brandendurgische Akademie der Wissenschaften - Strukturen und Transformationen des Wortschatzes der ägyptischen Sprache. Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz - Demotische Textdatenbank.
The British Museum Collection Online
Beschriftung

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|vso.12
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|vso.13
𓏞𓍼:𓏤@
𓅯𓄿𓀔𓊨:°
(rto.1) ḥsb.t 21 ꜣbd-2 šmw r-ḫrw wsỉr-ḥp pꜣ nṯr ꜥꜣ (rto.2) ỉ:ỉri̯⸗f gmi̯ pꜣ šm pꜣ mẖrr (rto.3) n wꜥ sṱy (n) rmṯ ỉw⸗f šw.w (rto.4) ḥwy ẖr-tꜣ-ḥꜣ.t n.ỉm⸗f ỉw⸗f thme (rto.5) m-sꜣ ḏi̯.t ỉni̯.ṱ⸗f dỉ mḥ ỉw⸗f m šꜥ (rto.6) m-sꜣ⸗f gmi̯⸗f wꜥ.t h̭m (n) rhn.t (rto.7) (n) šꜥ(.t) ỉw⸗s (n) ẖyꜣb(.t) ỉw⸗f ỉwi̯.w (rto.8) r pꜣ gs n.ỉm⸗s ỉri̯⸗f n⸗f ꜥwỉ ỉrm⸗s (rto.9) ỉw⸗f ỉwi̯.w r ṯꜣi̯⸗s r-ẖr ỉrm⸗f (rto.10) wkp pꜣ mꜣꜥ r:wn-nꜣ.w wꜣḥ(?)⸗f (rto.11) ⸢ỉri̯⸗f⸣ (n) ꜥwỉ (n) ḏi̯.t ḥr⸗f n.ỉm.w (rto.12) pd⸗f ḥwy⸗f st pꜣ mẖrr ntỉ pꜣ (rto.13) sšt (n) pꜣ rꜥ pꜣ r:ỉri̯ pꜣ wꜣḥ (n) tꜣy (rto.14) ꜣs.t tꜣ nṯr.t ꜥꜣ.t ḏi̯.t ḫpr sḥn-(rto.15)nꜣ.nfr (n) tꜣ ẖ.t rmṯ.w ntỉ pꜣ mḥr (rto.16) kmy □□□ (rto.17) [...] ꜣtnṱ pꜣ sḫpy ⸢pꜣ ẖn⸣ (vso.1) nꜣ sꜣt ntỉ (n) pꜣ ẖn tꜣ wn(?) (vso.2) ỉw⸗w ꜣtnṱ nꜣy⸗w pri̯.w (n) pꜣ ẖn (vso.3) pꜣy⸗f šsp(?) bn.ỉw ỉw⸗w □ ꜥw nꜣ (vso.4) ꜥḳ mẖrr pꜣ sšt (n) pꜣ rꜥ (vso.5) ỉ:ỉri̯ ḥwy tꜣy⸗f ẖr(ꜣ.t) r bn-p⸗f (vso.6) ꜥḥꜥ r.r⸗s ỉw⸗w bš nꜣ ꜥwỉ(.w) (vso.7) bn.ỉw⸗w ꜥḥꜥ r.r⸗w r-ḏbꜣ pꜣy⸗f (vso.8) ꜥwỉ ỉ:ỉri̯⸗f ỉn(?) st ḥꜥ⸗⸗f (vso.9) r-ḫrw pꜣ nḥm ỉ:ỉri̯ ḫpr (vso.10) ⸢r-⸣ḫrw ḥr-⸢wr⸣ ḥr-nḫṱ-ỉt(?)⸗f (vso.11) šꜥ-tw⸗f hn ẖn km⸢y⸣ (vso.12) ḥsb.t 2.t ẖr(?) s.t bḳs(?) (vso.13) sẖꜣ pꜣ-šrỉ-ꜣs.t
(rto.1) Regierungsjahr 21, Monat 2, Schemu, auf Geheiß des Oserapis, des großen Gottes. (rto.2) Er fand das Omen des Skarabäus (rto.3) an einem trockenen Stück menschlichen Kotes. (rto.4) Vor ihn hinwerfen, indem er angetrieben wird. (rto.5) Danach:(?) ihn hierher bringen lassen. Ergreifen, indem es in einem Behälter (rto.6) hinter ihm (rto.5) ist. (rto.6) Er fand ein kleines Gefäßteil (rto.7) des Behälters, das ein Schutzdach war. Er kam (rto.8) an die Seite davon. Er machte sich damit ein Haus. (rto.9) Er kam, um sie mit sich hinab zu nehmen. (rto.10) Der Platz, den er (rto.11) zum Ort gemacht hatte, um sich dorthin zu richten, (rto.10) stürzte ein. (rto.12) Er lief weg. Er warf sie weg. Der Skarabäus, der das (rto.13) Abbild des Re ist, ist es, der die Erklärung von diesem gemacht hat. (rto.14) Isis, die große Göttin, bewirkt Gu(rto.15)tes für die Gruppe der Menschen, die der Dünger (rto.16) Ägyptens ist. □□□ (rto.17) [...] die Nachkommenschaft(?) zurückhalten. (vso.1) Die Mistkugeln(?), die im Licht(?) sind, (vso.2) sie werden ihr Herauskommen(?) innen zurückhalten. (vso.3) Sein Empfangen(?): Sie werden nicht □ groß werden, die (vso.4) Rationen. Der Skarabäus, das Abbild des Re, (vso.5) der seine Nahrung weggeworfen hat, ohne dass er (vso.6) zu ihr getreten wäre: Sie werden die Häuser verlassen (vso.7) und sie werden nicht zu ihnen treten wegen seines (vso.8) Hauses, das er mit(?) seinem eigenen Dung machte (vso.9) auf Geheiß der Rettung, die entstand (vso.10) auf Geheiß des Haroeris und Harendotes, (vso.11) bis sie herankommt an Ägypten. (vso.12) Regierungsjahr 2 des Zustands der Rebellion(?). (vso.13) Es hat geschrieben: Psenesis.
Das letzte Determinativ im Wort sṱy "Kot" wird von Jasnow, in: Essays te VeldeJasnow, R., 'A Demotic Omen Text? (P. BM 10238)' in: Dijk, van J. (ed.), Essays on Ancient Egypt in Honour of Herman te Velde (Egyptological Memoirs 1; Groningen, 1997), 207-218., 211 (Line 3) unter Verweis auf hieratische Formen als Schwanz-Determinativ beurteilt. Während die Ähnlichkeit tatsächlich besteht, ist die Verwendung dieses Determinativs in dem Wort abwegig. Während sie in den Wörtern sṱy (rto.3), sꜣt (vso.1) und st (vso.8) über die lautliche Ähnlichkeit mit dem Wort sd "Schwanz" zu erklären wäre, geht dies in mḥr "Kot" (rto.15) nicht. Ich schlage daher vor, das Determinativ als 𓐏 zu lesen, was ebenfalls gut mit den hieratischen Formen zusammenzubringen ist (vgl. Möller, Hieratische Paläographie2Möller, G., Hieratische Paläographie. Die aegytische Buchschrift in ihrer Entwicklung von der fünften Dynastie bis zur römischen Kaiserzeit I-IV (Osnabrück, 1927-19362)., Bd. III, 57, Nr. 597) und für Wörter mit der Bedeutung "Kot" deutlich besser passt.
Die Lesung von rto.10+11 folgt Quack, in: TUAT NF 4Quack, J.F., 'Nutzung eines Skarabäus für divinatorische Zwecke', in: Janowski, B. / Wilhelm, G. (Hgg.), Texte aus der Umwelt des Alten Testaments. Neue Folge 4 Omina, Orakel, Rituale und Beschwörungen. (Gütersloh, 2008), 381-382 (Text 4.10)., 381 mit Anm. 322.
Die Lesung von tꜣỉ als substantiviertes Demonstrativpronomen folgt Quack, in: TUAT NF 4Quack, J.F., 'Nutzung eines Skarabäus für divinatorische Zwecke', in: Janowski, B. / Wilhelm, G. (Hgg.), Texte aus der Umwelt des Alten Testaments. Neue Folge 4 Omina, Orakel, Rituale und Beschwörungen. (Gütersloh, 2008), 381-382 (Text 4.10)., 381 mit Anm. 323.
Der hintere Teil der Zeile wurde ausgewischt. So schon Jasnow, in: Essays te VeldeJasnow, R., 'A Demotic Omen Text? (P. BM 10238)' in: Dijk, van J. (ed.), Essays on Ancient Egypt in Honour of Herman te Velde (Egyptological Memoirs 1; Groningen, 1997), 207-218., 214 (Line 16) und Quack, in: TUAT NF 4Quack, J.F., 'Nutzung eines Skarabäus für divinatorische Zwecke', in: Janowski, B. / Wilhelm, G. (Hgg.), Texte aus der Umwelt des Alten Testaments. Neue Folge 4 Omina, Orakel, Rituale und Beschwörungen. (Gütersloh, 2008), 381-382 (Text 4.10)., 381, Anm. 324.
Das letzte Wort in vso.1 wird von Jasnow, in: Essays te VeldeJasnow, R., 'A Demotic Omen Text? (P. BM 10238)' in: Dijk, van J. (ed.), Essays on Ancient Egypt in Honour of Herman te Velde (Egyptological Memoirs 1; Groningen, 1997), 207-218., 214 (Line 1) wꜣṱ(?) "fire(?)" gelesen. Er gibt als Alternativlesungen wbd.t "burning" und wḥe.t "cauldron" an. M.E. passen die Zeichenformen zu keinem dieser Vorschläge, weshalb ich die Lesung wn "Licht" vorschlage. Ähnliche Schreibungen des Wortes finden sich in Johnson, CDDJohnson, J. (ed.), The Demotic Dictionary of the Oriental Institute of the University of Chicago (Chicago, from 2001)., w, 28 (O. Hor 18, vso 7), wo das Determinativ leider schwer erkennbar ist, von der Grundform her aber durchaus zum Feuer-Determinativ passt, sowie (allerdings nur in Bezug auf das verwendete Determinativ ähnlich) P. Kairo CG 30602, 3. Beide Vergleichsschreibungen stammen aus Memphis und datieren im ersten Fall 11 Jahre älter, im zweiten 45 Jahre jünger als die hier diskutierte Schreibung.
Jasnow, in: Essays te VeldeJasnow, R., 'A Demotic Omen Text? (P. BM 10238)' in: Dijk, van J. (ed.), Essays on Ancient Egypt in Honour of Herman te Velde (Egyptological Memoirs 1; Groningen, 1997), 207-218., 209-210 und 214 (Line 2) und Quack, in: TUAT NF 4Quack, J.F., 'Nutzung eines Skarabäus für divinatorische Zwecke', in: Janowski, B. / Wilhelm, G. (Hgg.), Texte aus der Umwelt des Alten Testaments. Neue Folge 4 Omina, Orakel, Rituale und Beschwörungen. (Gütersloh, 2008), 381-382 (Text 4.10)., 381 lesen pri̯.w "Herauskommen", Vittmann, P. BM EA 10238, in: TLAVittmann, G., P. BM EA 10238, in: Thesaurus Linguae Aegyptiae. Berlin-Brandendurgische Akademie der Wissenschaften - Strukturen und Transformationen des Wortschatzes der ägyptischen Sprache. Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz - Demotische Textdatenbank. pr.w "Häuser(?)". Während das letzte Zeichen als 𓏪 gelesen werden kann, fehlt für erstere Lesung das übliche Determinativ, während letztere vom Sinn her vielleicht abwegiger ist. Eine Entscheidung ist aufgrund des ohnehin schwer verständlichen Inhalts kaum zu treffen.
Die Lesung šsp folgt Quack, in: TUAT NF 4Quack, J.F., 'Nutzung eines Skarabäus für divinatorische Zwecke', in: Janowski, B. / Wilhelm, G. (Hgg.), Texte aus der Umwelt des Alten Testaments. Neue Folge 4 Omina, Orakel, Rituale und Beschwörungen. (Gütersloh, 2008), 381-382 (Text 4.10)., 381 mit Anm. 325.
Jasnow, in: Essays te VeldeJasnow, R., 'A Demotic Omen Text? (P. BM 10238)' in: Dijk, van J. (ed.), Essays on Ancient Egypt in Honour of Herman te Velde (Egyptological Memoirs 1; Groningen, 1997), 207-218., 209-210 und 215 (Line 8) liest n pa-s.t "namely the one-of-dung", womit der vertikale Strich ignoriert wird. Quack, in: TUAT NF 4Quack, J.F., 'Nutzung eines Skarabäus für divinatorische Zwecke', in: Janowski, B. / Wilhelm, G. (Hgg.), Texte aus der Umwelt des Alten Testaments. Neue Folge 4 Omina, Orakel, Rituale und Beschwörungen. (Gütersloh, 2008), 381-382 (Text 4.10)., 381 übersetzt "mit". Handelt es sich also um eine ungewöhnliche Schreibung der Präposition n?
Die Lesung folgt Quack, in: TUAT NF 4Quack, J.F., 'Nutzung eines Skarabäus für divinatorische Zwecke', in: Janowski, B. / Wilhelm, G. (Hgg.), Texte aus der Umwelt des Alten Testaments. Neue Folge 4 Omina, Orakel, Rituale und Beschwörungen. (Gütersloh, 2008), 381-382 (Text 4.10)., 381 mit Anm. 326.
Jasnow, in: Essays te VeldeJasnow, R., 'A Demotic Omen Text? (P. BM 10238)' in: Dijk, van J. (ed.), Essays on Ancient Egypt in Honour of Herman te Velde (Egyptological Memoirs 1; Groningen, 1997), 207-218., 209-210 und 216 (Line 11) liest hb(?) "senden", Quack, in: TUAT NF 4Quack, J.F., 'Nutzung eines Skarabäus für divinatorische Zwecke', in: Janowski, B. / Wilhelm, G. (Hgg.), Texte aus der Umwelt des Alten Testaments. Neue Folge 4 Omina, Orakel, Rituale und Beschwörungen. (Gütersloh, 2008), 381-382 (Text 4.10)., 381 mit Anm. 328 liest hn "herankommen". Anhand der Zeichenformen ist beides möglich, wobei bei Letzterem das Fehlen eines Determinativs ungewöhnlicher wäre als bei Ersterem.
(05/11/2020)
P. BM EA 10238
°:𓆑𓆑
𓀁𓀁
𓀔𓀔
𓀗𓀗
𓁗1:°𓁗
𓁷𓏤𓁷𓏤
𓁷𓏤𓏰:𓏛𓁷𓏤𓏰𓏛
𓁹:𓂋*𓏭𓁹𓂋𓏭
𓁹:𓂋*𓏭𓆑𓁹𓂋𓏭𓆑
𓁹:𓂋*𓏭𓆑1𓁹𓂋𓏭𓆑
𓂋1𓂋
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𓏰:𓇳2𓅆𓏰𓇳𓅆
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𓏲𓏭:𓏛:°𓏲𓏭𓏛
𓏴:𓂡𓏴𓂡
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𓐎1𓐎
𓐏𓐏
𓐑:𓊪𓐑𓊪
𓐠𓏤𓏰:𓏛𓐠𓏤𓏰𓏛
𓐠𓏤𓏰:𓏛1:°𓐠𓏤𓏰𓏛
© The Trustees of the British Museum; CC BY-NC-SA 4.0
P. BM EA 10238
⸗w
"[Suffixpron. 3. pl. c.]"
⸗f
"[Suffixpron. 3. sg. m.]"
⸗s
"[Suffixpron. 3. sg. f.]"
ꜣbd-2
"Monat 2"
ꜣs.t
"Isis [GN]"
ꜣtnṱ
"zurückhalten, hindern"
ỉ:ỉri̯
"[Konverter 2. Tempus]"
ỉ:ỉri̯
"[Bildungselement des Partizips]"
ỉw
"indem, wobei [Umstandskonverter]"
ỉw
"[proklit. Pron. / Element des Präsens I, Adverbialsatz, Futur I]"
ỉw
"[Bildungselement des Futur III]"
ỉw⸗s
"indem sie [Umstandskonverter + Suffixpron. 3. sg. f.]"
ỉwi̯
"kommen; gekommen sein [Qual.]"
ỉni̯
"holen, bringen"
ỉri̯
"tun, machen, mach!"
ỉri̯⸗f
"[Verb + Suffixpron. 3. sg. masc.]"
ỉrm
"mit, und, wie [Präp.]"
ỉt
"Vater"
ꜥꜣ
"groß [Adjektiv]"
ꜥw
"groß sein [Adjektivverb]"
ꜥwỉ
"Haus, Platz, Ortschaft, Bezirk, Türflügel"
ꜥḥꜥ
"stehen"
ꜥḳ
"Brot, Ration"
wꜣḥ
"legen"
wꜣḥ
"Antwort"
wꜥ; wꜥ.t
"einer"
wn
"Licht"
wn-nꜣ.w
"[Imperfektkonverter]"
wr
"groß [Adjektiv]"
wsỉr
"Osiris [GN]"
wsỉr-ḥp
"Osiris-Apis, Serapis [GN]"
wkp
"zerstören, abreißen"
bn.ỉw
"[Negation Futur III]"
bn-p
"[Negation Vergangenheit]"

"entblößen, verlassen, reduzieren"
bgs / bḳs
"sich empören; [subst. Inf.] Aufruhr"
pꜣ
"der [def. Art. sg. m.]"
pꜣ-šrỉ-ꜣs.t
"Psenesis [PN]"
pꜣy⸗f
"sein"
pr
"Haus"
pd
"laufen, fliehen, eilen"
m
"in, bei, durch, während, wie [>n] [Präp.]"
m-sꜣ
"hinter [Präp.]"
mꜣꜥ
"Ort, Platz, Seite"
mḥ
"ergreifen, sich bemächtigen, erobern"
mḥr
"Dung, Mist"
mẖrr
"Skarabäus"
n
"in, wegen [< m] [Präp.]"
n.ỉm.w
"dort [Adv]"
n⸗f
"für ihn"
nꜣ
"die [def. Art. pl. c.]"
nꜣy⸗w
"ihre"
nfr
"gut [Adjektiv]"
nḥm
"rauben, retten"
ntỉ
"[Relativkonverter]"
nṯr
"Gott"
nṯr.t
"Göttin"
r
"zu, hin, in Bezug auf [Präp.]"
r
"werden [im Futur III vor Infinitiv]; um zu [vor Infinitiv]"
r.r⸗w
"zu ihnen"
r.r⸗s
"zu ihr"
r-ḫrw
"auf Geheiß von"
r-ẖry
"hinab [Adverb]"
r-ḏbꜣ
"wegen [Präp.]"
rꜥ
"Re [GN]"
rmṯ
"Mensch, Mann"
rhn.t
"Halt, Stütze; [Gefäß oder Gefäßteil]"
hn
"sich erstrecken nach, angrenzen an"
ḥꜣ.t
"Vorderteil, Anfang, Spitze"
ḥꜥ⸗
"selbst"
ḥwy
"schlagen, werfen"
ḥp
"Apisstier [GN]"
ḥr
"Gesicht"
ḥr
"Horus [GN]"
ḥr-wr
"Haroeris [GN]"
ḥr-nḏ-ỉt⸗f / ḥr-nḫṱ-ỉt⸗f
"Harendōtēs [PN]"
ḥsb.t
"Regierungsjahr"
ḫpr
"geschehen, sein, anfangen"
h̭m
"klein [Adjektiv]"
ẖ.t
"Leib, Geschoß"
ẖyb.t
"Schatten; Schutzdach"
ẖn
"Inneres, Innenseite"
ẖn
"in [Präp.]"
ẖr
"unter, mit, jeder (bei Zeitangaben), für [Präp.]"
ẖr-tꜣ-ḥꜣ.t-n
"vor [Präp.]"
ẖrꜣ.t
"Speise, Nahrung"
s.t
"Platz, Ort"
sḥn
"Angelegenheit, Amt, Befehl, Auftrag"
sḥn-nfr
"schöner Auftrag, gute Angelegenheit, guter Erfolg "
sḫpy
"Nachkommenschaft(?)"
sẖꜣ
"geschrieben von (wörtl.: im Geschriebenen)"
sšt
"Gestalt"
st
"[enklit. Pron. 3. pl. c.]"
sṱy; sṱy / sꜣt; sṱy / st
"Dung, Kot"
šꜥ.t
"Behälter; Magazin"
šꜥ-tw
"bis dass, sobald, nachdem [Terminativ]"
šw
"trocken"
šm
"Omen"
šmw
"Sommer, Sommerjahreszeit, Schemu"
šsp
"empfangen"
kmy
"Ägypten"
gmi̯
"finden"
gs
"Seite"
tꜣ
"die [def. Artikel sg. f.]"
tꜣy
"diese [Demonstrat. sg. f.]"
tꜣy⸗f
"seine"
tỉ
"hier, dort [Adverb]"
thm
"laden, einladen"
ṯꜣi̯
"nehmen, empfangen"
ḏi̯.t
"geben"
2.t
"2"
21
"21"
© The Trustees of the British Museum; CC BY-NC-SA 4.0